Jahreshauptversammlung am 05.03.2023 – Rhönklub Zweigverein Hofbieber
Der Vorsitzende des Dreiervorstandes Marco Scholz eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Ehrenmitglieder Werner Sondergeld, Volker Scholles und Manfred Lenz sowie den Ortsvorsteher Heribert Bleuel.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie dem Verweis auf die Auslegung des Protokolls aus dem Vorjahr fand die Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder statt.
Seinem Bericht zufolge hat sich der Verein gut entwickelt und durch einige Neuanmeldungen konnte die Mitgliederzahl zum 31.12.2022 auf 285 Mitglieder vergrößert werden. Er hält einen kurzen Rückblick auf die vielen Wanderungen und Veranstaltungen und verweist auf die Berichte der Fachwarte. Sein Dank geht an alle, die den Verein auf vielfältige Weise unterstützen.
Wegewart Christian Mihm berichtete über die Kontrolle der Wanderwege. Dank der guten Vorbereitung des Naturschutzwartes Bernd Plappert war die Teilnahme an den Ferienaktivtagen der Gemeinde Hofbieber wieder möglich. Die Kinder hatten bei Fragespielen, Wandern und Mitmachaktionen viel Spaß. Kulturwart Winfried Zengerle zeigte auf, dass die jährliche Eröffnungswanderung zum Schwarzen Kreuz, der Berggottesdienst am Simmelsberg sowie die Heidelsteinfeier feste Termine im Veranstaltungskalender sind. Besonders zu erwähnen ist der Vereinsausflug nach Seinsheim, bei dem Alt und Jung gemeinsam viel Spaß bei Busfahrt, Stadtbesichtigung und Weinprobe hatten.
Der Hüttenwart Ralf Helfrich berichtete vom Bau einer weiteren Sitzgruppe für den Außenbereich. Außerdem wurde der Thekenbereich neugestaltet und mit einer massiven Holzplatte mit Baumkante versehen. Ein ganz besonderer Dank geht an die Spender und alle Helfer*innen. Hüttenwartin Ute Helfrich konnte wieder auf viele Veranstaltungen in der Klubhütte Rückblick halten. So wurden bei Palmwanderung, Oktoberfest, Weihnachtsfeier usw. viele schöne gemeinsame Stunden verbracht.
Dem Bericht der Wanderwartin Petra Scholz war zu entnehmen, dass insgesamt 273,5 km von 382 Rhönklubbern und Gästen erwandert wurden, erfreulicherweise wieder ohne Einschränkungen durch Corona. Sie teilte die Wanderungen nach den Himmelsrichtungen auf und hatte von vielen interessanten Wanderungen und Führungen zu erzählen. Anschließend berichtete die Kassenwartin Tanja Mihm über die gute Finanzsituation des Vereins.
Nachdem die Versammlung den Kassierer sowie den Gesamtvorstand entlastet hatte, wurde noch ein neuer Kassenprüfer gewählt. Im Anschluss ehrte der Dreiervorstand einige Mitglieder für 25, 40 und 70jährige Vereinszugehörigkeit.
Unter Verschiedenes gab es noch ein paar Anregungen aus der Versammlung und Hinweise auf wichtige anstehende Termine.

Zum Ende der Veranstaltung dankte der Ortsvorsteher Heribert Bleuel dem Verein für die geleistete Arbeit und wünschte einen guten Zusammenhalt aller Hofbieberer Vereine.

Frisch auf!

Ehrung für 25 und 40jährige Vereinstreue v.l.n.r.: Ute Helfrich (Vorstand), Philipp Sondergeld (25), Udo Kluge (Vorstand), Andreas Mihm (40), Dieter und Marion Dudyka (40), Marco Scholz (Vorstand)

Category
Tags

Comments are closed